Amazon_fire

Seit Ende September 2015 bietet Amazon neue Fire-Tablets an. Sie punkten vor allem durch einen überaus günstigen Preis. So ist das Einsteigermodell, von Amazon schlicht „Fire“ genannt, bereits ab 60 Euro erhältlich.

Als Betriebssystem kommt das von Amazon entwickelte „Fire OS 5“ zum Einsatz, welches zwar als „Untersatz“ Android Lollipop verwendet, jedoch von Amazon stark modifiziert wurde.

Daraus ergibt sich zwar der Vorteil, dass das Tablet perfekt auf die Angebote von Amazon abgestimmt ist, jedoch auch der Nachteil, dass alle von Google bereitgestellten Apps nicht verfügbar sind. Offiziell gibt es keine Möglichkeit den Google Play Store, Gmail, Google Hangouts, et cetera auf dem „Fire“ zu nutzen. Auch bei anderen Apps ist man darauf angewiesen, dass diese im Amazon App Store geführt werden. Bei der beliebten Tastaturapp Swiftkey ist dies zum Beispiel aber eben nicht der Fall.

Glücklicherweise gibt es aber eine Möglichkeit, wie man auf dem Amazon Fire den Play Store und weitere Google Apps nutzen kann. Dafür sind auch keine Rootrechte erforderlich.

Der User Tomsgt aus dem XDA Forum hat eine entsprechende Anleitung samt den erforderlichen Dateien bereitgestellt und funktionierte die beschriebene Vorgangsweise bei mir.

 

Google Play Store, Google Play Services und Google Framework für das Amazon Fire installieren

  • Zuerst benötigst du die passenden ADB-Treiber, damit dein PC das Amazon Fire erkennt.
    Die ADB-Treiber können hier heruntergeladen werden (Datei: Kindle_Fire_HD_ADB_Drivers.zip, MD5: 20ca7d8176442d01efe70fb26e3ba9c7).
  • Entpacke anschließend das ZIP-Archiv und installiere die ADB-Treiber für das Amazon Fire.
  • Am Amazon Fire Tablet müssen die Entwickleroptionen aktiviert werden.
    Unter Einstellungen > Geräteoptionen > 7 Mal auf Seriennummer tippen. Danach sind die Entwickleroptionen freigeschaltet.
  • In den Entwickleroptionen aktivierst du dann den Eintrag „ADB aktivieren“.
  • Verbinde nun das Tablet per USB mit dem PC. Am Tablet sollte nun eine Meldung um Autorisierung des PCs anfragen. Bestätige diese Meldung.
  • Lade anschließend das ZIP-Archiv „Amazon-Fire-5th-Gen-Install-Play-Store.zip“ herunter (MD5: 161C89FCBCB687A81ADA52A993DB52C7).
  • Entpacke das Archiv und öffne die Datei 1-Install-Play-Store.bat. Folge nun den Anweisungen auf dem Bildschirm (ein simples „beliebige Taste drücken um fortzufahren“ sollte ausreichen) und in ein paar Minuten ist der Google Play Store am Amazon Fire installiert.

Führe danach einen Neustart des Tablets durch und öffne dann den Google Play Store. Du kannst dich dann mit deinem Google-Konto anmelden. Danach werden die Google Play Services aktualisiert und in wenigen Minuten hast du dann Zugriff auf alle Apps aus dem Google Play Store. Wie immer gilt, dass alle etwaigen Modifikationen auf eigene Gefahr von dir durchgeführt werden.

Weiterführende Informationen und Links: