Ein bereits mit Spannung erwartetes Spiel ist „Horizon Zero Dawn“, in der die Menschheit in eine prähistorische Ära zurückgeworfen wurde und die Maschinen die beherrschende Spezies sind.

Ohne Zweifel bringt dieses interessante Konzept von Entwickler Guerrilla Games frischen Wind in die Spielelandschaft.
Im nun veröffentlichten Video können wir einen Blick hinter die Kulissen und zu der Entstehung – oder besser gesagt Evolution – eines sogenannten Panzerwanderers werfen.

Studiochef Herman Hulst, Game Director Mathijs de Jonge und Art Director Jan-Bart van Beek erzählen darin, wie sich die Maschinen vom ersten Konzept zu Spitzenprädatoren entwickelt haben.

Die Panzerwanderer sind richtige Arbeitstiere und transportieren Ladung. Man sollte sich ihnen jedoch keineswegs leichtfertig in den Weg stellen, denn die Ladung wird von ihnen entschlossen verteidigt. Im Entstehungsprozess wurde zuerst eine einfache Plattform konzipiert, die Kisten schleppt. Danach wurde ein Blick auf die Tierwelt geworfen, wie dort ähnliche Aufgaben bewältigt werden und welche Bewegungsabläufe dabei eine Rolle spielen.

Danach beginnt der rege Austausch zwischen Animatoren und Grafikern, damit sich zum Beispiel der Panzerwanderer realistisch bewegt, ein effizienter Arbeiter für die restlichen Maschinen ist und zugleich jedoch auch ein herausfordernder Gegner für Aloy wird. Aus weiteren Skizzen wird dann auch das Aussehen an die Spielwelt von „Horizon Zero Dawn“ angepasst.

Am Beispiel des Schnappmaul kann man gut erkennen, dass sich Guerrilla Games hier von Krokodilen inspirieren ließ. Diese laufen am Ufer des idyllischen Flusstals, leben in Herden und können, falls sich Aloy ihnen nähert, mit furchterregender Geschwindigkeit und Grausamkeit zuschlagen. Sie benutzen ihre breiten Kiefer und ihre zerstörerischen Schwänze mit verheerendem Ergebnis. Ganz so, wie auch Krokodile im realen Leben Jagd auf ihre Beute machen.

„Horizon Zero Dawn“ wird am 01. März 2017 exklusiv für PlayStation 4 erscheinen.