Vor einem Jahr sollte Hideo Kojima bei den Game Awards einen Preis für „Metal Gear Solid V“ in Empfang nehmen. Doch durch das Fiasko mit Konami wurde es Hideo Kojima verboten an der Veranstaltung teilzunehmen. Doch nun, ein Jahr später, hat – so könnte man es durchaus formulieren – die Gerechtigkeit gesiegt.

Geoff Keighley, der nicht nur die Game Awards 2016 moderierte, sondern auch der Produzent dieser Show ist, sagte in seiner Ansprache, dass es „genau diese Bühne sein musste, um einem Mann seinen verdienten Moment zu geben, dessen er im letzten Jahr beraubt wurde“.

Kojima-san nahm den Preis in Empfang. Auch äußerte er sich in ein paar knappen Worten dazu:

Letztes Jahr dachte ich, dass ich alles verloren habe. Aber das habe ich nicht.

Seit heute wissen wir, dass es nicht nur in Soap Operas emotional werden kann.