PlayStation 4 50 Millionen Mal verkauft

Ein Ende der Erfolgsgeschichte „PlayStation 4“ ist noch nicht in Sicht, wie die heute veröffentlichten Verkaufszahlen belegen.

So hat die Sparte Sony Interactive Entertainment (SIE) heute bekannt gegeben, dass mit Stichtag 06. Dezember 2016 50 Millionen PlayStation 4-Konsolen verkauft wurden.

Allein dies ist bereits eine beachtliche Leistung. Zugleich konnte man aber auch die beste Black Friday-Woche (vom 21.11.2016 bis 27.11.2016) in der Unternehmensgeschichte verbuchen. Hier gab es bei vielen (Online)-Händlern Aktionen zu besonders attraktiven Preisen.

In den genannten Zahlen sind alle Konsolen – also PlayStation 4, PlayStation 4 Slim und das neue Spitzenmodell PlayStation 4 Pro – eingeschlossen.

Einen Einblick in die aktuellen Verkaufszahlen von Software-Titeln gab SIE auch bekannt. So wurden bislang (Stichtag 04. Dezember 2016) 369,6 Millionen Titel verkauft. Dies schließt den Einzelhandel sowie Downloads im PlayStation Store mit ein.

Andrew House, Präsident und Global CEO von Sony Interactive Entertainment, äußerte sich zu den Zahlen wie folgt:

Wir sind hocherfreut, dass die PS4-Community seit der Veröffentlichung des Systems vor drei Jahren weiterhin floriert. Dank der enormen Unterstützung unserer Fans und Partner rund um die Welt war es uns dieses Jahr möglich, ein nie dagewesenes Angebot an Hardware zu präsentieren, darunter das neue, schlankere PS4-System, PS4 Pro und PlayStation VR. Mithilfe unseres bahnbrechenden Software-Angebots und unseren Netzwerkdiensten werden wir auch weiterhin die bestmöglichen Gaming-Erlebnisse zur Verfügung stellen, während wir uns darauf konzentrieren, unser Unternehmen mit hohem Tempo voranzutreiben und das PS4-Ökosystem zu erweitern.

Ein starkes Software Line-up für das kommende Jahr ist ebenfalls bereits für die PlayStation 4 gesichert. So erwarten uns zum Beispiel unter anderem „Horizon Zero Dawn“, die „Wipeout Omega Collection“ und „Red Dead Redemption 2“. Und erst gestern erschien das lang erwartete „The Last Guardian“. Auch PlayStation VR dürfte in Zukunft für einen entsprechenden Absatz sorgen.

Ein weiterer System-Seller erwartet uns dann noch mit „The Last of Us 2“, allerdings müssen wir uns auf dieses Spiel von Naughty Dog wohl noch einige Zeit gedulden. Zum Glück gibt es aber immerhin bereits den ersten Trailer zu „The Last of Us 2“ frisch von der Playstation Experience 2016.